· 

Chicago

von John Kander

 

Komische Oper Berlin 

Spielort: Schillertheater

Barrie Kosky präsentiert nach West Side Story, Anatevka und La Cage aux Folles mit Chicago ein weiteres großes amerikanisches Musical an der Komischen Oper Berlin. Einmal mehr stellt er so die künstlerischen Qualitäten des Genres in der originalen, orchestral großformatigen Fassung unter Beweis. Mit dabei: Katharine Mehrling und Ruth Brauer-Kvam als unschlagbares Showgirl-Duo Roxie Hart und Velma Kelly.

 

Chicago 1924: Roxie Hart und Velma Kelly – beste Feindinnen forever – wissen beide, was es zum echten Star braucht. Künstlerische Exzellenz reicht da nicht aus. Publicity ist alles! Um im Rampenlicht zu stehen, würden sie über Leichen gehen. Würden? Roxie landet nach dem Mord an ihrem betrügerischen Lover im Gefängnis, wo Velma, die ihre Schwester mit ihrem Liebsten in flagranti erwischt hat, bereits einsitzt. Und was sorgt schon für saftigere Schlagzeilen als ein dramatischer Gerichtsprozess? Als Roxie ihn gewinnt, stiehlt ihr allerdings schon der nächste Skandal die Show. Die beiden Erzfeindinnen wissen, jetzt hilft nur eins: Zusammenhalten. Denn gleich zwei eiskalte Feger wie sie zusammen auf der Bühne – das hat selbst Chicago noch nicht erlebt ...

 

Die Geschichte der beiden Killer-Ladies Roxie und Velma basiert auf wahren Begebenheiten. Die Gerichtsreporterin Maurine Dallas Watkins berichtete Anfang der 1920er Jahre für die Chicago Tribune über die Fälle von Belva Gaertner und Beulah Annan. Beide Cabaret-Sängerinnen waren des Mordes an ihren Ehegatten angeklagt und freigesprochen worden. Watkins aber bezweifelte deren Unschuld und verfasste ein Theaterstück, das 1926 am Broadway aufgeführt wurde und im darauffolgenden Jahr als Stummfilm in die Kinos kam. Das auf dem Stück basierende Musical Chicago feierte 1975 seine Uraufführung und zählt heute zu den erfolgreichsten Broadway-Produktionen aller Zeiten.

Interessant

 

Die Wiederaufnahme der Show 1996 brachte den Welterfolg und gewann gleich sieben Tony Awards – zwanzig Jahre nach der Uraufführung.


Kreativteam

Musikalische Leitung

Adam Benzwi

 

Inszenierung

Barrie Kosky

 

Bühnenbild

Michael Levine

 

Kostüme

Victoria Behr

 

Choreographie

Otto Pichler

 

Dramaturgie

Johanna Wall

 

Chöre

Jean-Christophe Charron

 

Licht

Olaf Freese

BESETZUNG

Roxie Hart

Katharine Mehrling

 

Velma Kelly

Ruth Brauer-Kvam

 

Billy Flinn

Jörn-Felix Alt

 

Mama Morton

Andreja Schneider

 

Amos Hart

Ivan Turšić

 

Mary Sunshine

Hagen Matzeit

 

Kitty

Martina Borroni

 

Liz

Mariana Souza

 

June

Danielle Bezaire

 

Annie

Susie Porter

 

Mona

Lindsay Dunn

 

Hunyak

Paulina Plucinski

 

Tänzer

Lorenzo Soragni, Michael Fernandez, Andrii Zubchevskyi, Shane Dickson, Benjamin Gericke, Ivan Dubinin

 

Dance Captain

Silvano Marraffa



Fotos im Hintergrund: Marcus Dallüge, (c) 2023